Für jede Anwendung die exakt richtige Lösung

Bei Farben und Lacken kommt es darauf an, für den jeweiligen Einsatzbereich bzw.  Einsatzzweck eine perfekt abgestimmte Wahl zu treffen. Dafür ist tiefgreifendes Fachwissen über Zusammensetzung, Verarbeitung und Wechselwirkung mit den jeweiligen Materialien unerlässlich. Österreichs Farben-Fachhändler sind bestens geschult und bieten erstklassige Produkte, Lösungen und Beratung in folgenden Bereichen: 

Gehen Sie bei Farben und Lacken keine Kompromisse ein

Jedes Jahr hat seine Trendfarben. Um sie zu ermitteln, beobachten Forscher:innen internationale Modenschauen, Möbelmessen und Plattformen wie Instagram und Pinterest im Auftrag von Farbenherstellern, die dann einige besonders zeitgemäße Farben bestimmen. Besondere Beachtung findet immer der Farbton, den das Pantone Color Institute, eine Beratungsfirma für Trends und Farben, zur Farbe des Jahres kürt. In diesem Jahr ist es Very Peri, ein komplexer Violett-Ton. Doch 2022 gibt es noch eine Reihe weiterer Trendfarben.

Die Farbe des Jahres 2022

Holz und die Witterungseinflüsse

So schön Holz im Außenbereich ist, Holz hat seine Feinde und bedarf der Pflege. Witterungseinflüsse – Regen, Sonne, Wind, Schnee, Tauwasser etc. – greifen seine Oberfläche an. Die Holzoberfläche wird oft dunkel und fleckig, später vergraut sie. Verfärbungen durch Bläuepilze und Algenbewuchs beeinträchtigen die Oberfläche. Bei permanent starker Feuchtigkeit siedeln sich Pilze an, die Holz in seiner Struktur und Festigkeit soweit schädigen, dass es morsch wird und verfault. Aber auch holzzerstörende Insekten (Holzwurm) befallen verbautes Holz.

Holz im Außenbereich

Bodenbeschichtung in Garage und Keller

Die Anforderungen an Garagen- oder Kellerböden sind hoch und vielfältig. Schließlich müssen diese Böden enormen Belastungen standhalten. Allerdings sind sie nicht immer ganz einfach zu beschichten. So kommt es vor allem auf qualitativ hochwertiges und erprobtes Material und auf die korrekte Anwendung an. Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Bodenbeschichtung ist die Beurteilung des Untergrundes, ob es aufsteigende Feuchtigkeit gibt und die Festigkeit des Untergrundes einer Beschichtung standhält.

Bodenbeschichtung in Garage und Keller

Algen, Pilze und Co. – in der Natur allgegenwärtig

Algen, Pilze, Bakterien, Flechten und Moose werden zu den Mikroorganismen gezählt. Als Grundlage allen Lebens auf der Erde sind sie wichtig für die Aufrechterhaltung der Stoffkreisläufe. Mikroorganismen sind in allen Lebensräumen zu finden. Algen und Pilze werden durch den Wind verbreitet und sind überall zu finden. Algen und Pilze stellen äußerst genügsame Lebensformen dar. In geeigneter Lage reicht schon die Luftfeuchtigkeit aus, damit eine Oberfläche die Lebensgrundlage für Algen und Pilze bildet.

Algen, Pilze und Co.

Mehr als Fassade

Der Außenanstrich auf mineralische Oberflächen, Wärmedämmverbundsysteme oder auch Beton sowie Mischmauerwerk. Die Art der Fassade und die Farbe sind ein klares Zeichen an die Außenwelt. Sie sagt sehr viel über die Bewohner aus. Nur eine trockene Fassade verleiht der Wand die Funktion, deshalb ist es wichtig, neben der optischen Gestaltung auch die technischen Funktionen zu beachten.

Mehr als Fassade